Maulwurfshügel

Schokokuchen mit Bananen und veganer Sahne

vom Tierschutzverein Zwickau und Umgebung e.V.

Springform

60 Minuten

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 Packung Weinsteinbackpulver
  • 2 Tüten Vanillezucker
  • 200 ml Mandelmilch
  • 150 ml Sonnenblumenöl
  • 300 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 50 g Kakaopulver
  • 600 ml vegane Schlagsahne
  • 2 Tüten Sahnesteif
  • 4 Bananen
  • Mandelblätter

 

Zubereitung

  1. Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker und Kakao vermischen und danach mit sämtlichen flüssigen Zutaten verrühren.
  2. Den Teig in eine Springform füllen und bei 190 Grad Ober-/Unterhitze backen und im Anschluss gut auskühlen lassen.
  3. Den gebackenen Kuchenboden am Rand ca. 1 cm ringsherum einschneiden und die Mitte aushöhlen. Den ausgehöhlten Teig zerbröseln und beiseitestellen.
  4. Den  Kuchenboden mit längs geteilten Bananen belegen.
  5. Die Schlagsahne mit Sahnesteif fest schlagen und auf den Bananen verteilen, zur Mitte hin höher werdend, damit ein Hügel entsteht.
  6. Zum Abschluss die Kuchenbrösel auf der Sahne verteilen und mit  den Mandelblättern dekorieren.
  7. Bis zum Servieren den Kuchen unbedingt im Kühlschrank lagern, damit die Sahne schön fest bleibt.

„Inspiriert zu diesem Kuchen wurde ich durch die Maulwurfhügel in meinem Garten. Für viele Menschen ein Ärgernis, für mich aber ein Grund zur Freude – zum einen, weil ich die putzigen Tierchen so sehr mag und zum anderen, weil sie mir mit ihren Hügeln wertvolle Pflanzerde liefern. Meine Pflanzen danken es mit einem guten Wachstum und wir gönnen uns jetzt einen etwas anderen Maulwurfshügel.“

Andrea Zehle (Sachbearbeiterin im Tierschutzverein Zwickau und Umgebung e.V.)